„Stressreduktion und Entspannung durch Bergwandern/Wandern“ Zertifiziertes 12-Wochen-Programm

Kursinhalt – Worum geht es?

Stress und stressbedingte Erkrankungen sind in unserer Gesellschaft zu einer großen Last geworden und viele haben die negativen Auswirkungen von Stress mit einhergehenden Gesundheitseinbußen schon selbst erfahren. An Wissen und guten Ratschlägen, wie man dem Stress begegnet, mangelt es nicht, meist jedoch an der Umsetzung.

Eine Antwort auf zu viel Stress kann in einer Rückbesinnung auf die Natur und einem gesundheitsorientierten Aufenthalt in ihr liegen. Nicht schneller – höher – weiter ist das Motto, sondern bewusster – langsamer – intensiver.

Die Sektion Ebersberg-Grafing bietet als Vorbeugung ein hochwertiges, angeleitetes 12-wöchiges und standardisiertes Entspannungsprogramm mit 4 Bergwanderungen und 8 Waldwanderungen an. Im Fokus stehen das Bergwandern und das Wandern in den Bergen/Mittelgebirgen und der urbanen Natur sowie die Einübung einfacher Stressreduktions- und Entspannungsübungen. Grundlage hierfür sind die Erkenntnisse aus der aktuellen Naturtherapieforschung.

Kursziel – Was soll erreicht werden?

Mit dem vom Deutschen Olympischen Sportbund zertifizierten 12-Wochen-Programm „Stressreduktion durch Bergwandern/ Wandern“ sollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mehr Stresskompetenz und Eigenverantwortung entwickeln, ihr Gesundheitsverhalten nachhaltig stärken und ihr Wohlbefinden verbessern, mit Transfer in den Alltag.

Es geht also darum, über den Aufenthalt in der Natur den Stresspegel zu senken, die Lebensqualität zu verbessern und die persönlichen Bewältigungskompetenzen zu stärken.

Teilnahmevoraussetzungen – Wer kann am Programm teilnehmen?

Alle interessierten Mitglieder ab 18 Jahren, die unter Stressbelastungen leiden und lernen wollen, mit diesen entspannter und bewusster umzugehen, um dadurch negative Stressfolgen zu vermeiden. In besonderem Maße werden diejenigen eingeladen, die lange nicht körperlich aktiv waren und über das Bergwandern/Wandern eine Änderung und Aktivierung eines weniger stressbelastenden Lebensstils erreichen möchten.

Für Mitglieder mit akut behandlungsbedürftigen, psychischen und oder physischen Erkrankungen sind die Maßnahmen des Programms nicht geeignet.

Voraussetzungen – Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen?

Sie begehen angelegte Wege, Pfade oder Steige, die ohne spezielle Vorkenntnisse von jedem durchschnittlich konstituierten Bergwanderer bewältigt werden können (bis maximal 800 Hm oder Gehzeiten bis maximal 6 h). Trittsicherheit ist im Gebirge immer nötig. Es werden keine Touren mit außerhalb der Regel liegender Absturzgefahr begangen. Das Tagesgepäck sollte 8 kg nicht übersteigen.

Wann und wo findet der Kurs statt?
(Achtung: Die im Mitteilungsheft dargestellte Tabelle mit den Terminen ist leider falsch. Folgende Tabelle ist die richtige)

Der detaillierte Treffpunkt/Treffzeit wird von der Kursleitung rechtzeitig bekanntgegeben.

Max. Teilnehmerzahl: 8

Kursleitung: Margot Morris (DAV-Übungsleiterin B „ Bergwandern in der Prävention“ und DAV-Trainerin C Bergwandern)

Kosten und Versicherung

Kurskosten: 100 € (Bezahlung im Voraus bei Anmeldung)

Die Teilnehmenden mit aktuell gültigem Mitgliederausweis sind bei dieser geführten Sektionsveranstaltung über den ASS-Versicherungsschutz des DAV subsidiär versichert.

Gesundheitscheck vor Beginn

Ein präventiver Gesundheitscheck wird durch die Teilnehmenden in Eigenverantwortung über die Fragestellungen im DAV-Flyer „PHT-Check – Plötzlicher Herztod: Risiken kennen und richtig vorbeugen“ (wird nach der Anmeldung per E-Mail verschickt) und im Paps-Test unter www.paps-test.de durchgeführt.

Die persönliche Einschätzung der Kondition und Trittsicherheit durch die Teilnehmenden erfolgt über die Bergwander-Card des DAV (wird nach der Anmeldung per E-Mail verschickt) und dient der Kursleitung als Grundlage für die Tourenplanung. Den Kursteilnehmenden wird angeraten, vor Beginn des Kursprogramms die gesundheitlichen und konditionellen Kriterien über o.g. Tests zu überprüfen. Werden diese nicht oder nur teilweise erfüllt, sind die Trainer*innen berechtigt, die Teilnehmenden vom Kursprogramm auszuschließen. In begründeten Fällen ist ein ärztliches Attest vorzulegen. Grundsätzlich wird Teilneh­menden dazu geraten, sich vor Beginn ärztlich beraten zu lassen (Hausarzt, Sportarzt). Dies gilt insbesondere für Teilneh­mer*innen über 40 Jahre oder mit Vorerkrankung oder mit länger zurückliegender Sportpraxis.

Die Sektion Ebersberg-Grafing freut sich auf Ihre Teilnahme!

Rückfragen:

Margot Morris, Tel.Nr. 0151/547 36 436, E-Mail: magicworld@t-online.de

Anmeldung über:

Geschäftsstelle DAV Sektion Ebersberg-Grafing, Lagerhausstr. 17, 1. OG, 85567 Grafing,

Tel. 08092/6878, E-Mail: dav.ebersberg-grafing@t-online.de

Bitte bei der Anmeldung die E-Mail-Adresse angeben.