Bergmesse 2023 auf der Schneelahner Hütte

Nachdem das Arbeitswochenende und die Bergmesse im letzten Jahr total verregnet waren, hatten wir heuer Wetterglück. Bei spätsommerlichen Temperaturen wurde Mitte September die Hütte wieder einmal gründlich durchgeputzt und verschiedene Reparaturen erledigt. Außerdem stand das alljährliche große Ausmähen mit Freischneider auf dem Programm. Ein Landwirt aus St. Margarethen kam gegen Mittag vorbei und kippte sechs Ster Brennholz vor der Hütte ab. Das Einräumen in den Holzschupfen zog sich dahin. Der große Haufen wollte anfangs nicht kleiner werden! Im Mai war der neue Wassertrog von Lorenz Ritzer sowie Hansi Bell und Freunden auf die Hütte transportiert und eingeweiht worden. Jetzt wurde noch ein neuer Lattenrost hergestellt. Der alte Rost war letztes Jahr im Lagerfeuer gelandet. Vielleicht bekommt jetzt jemand ein schlechtes Gewissen …?

Die Bergmesse am Sonntag war wieder einmal ein Erlebnis. Mit Pfarrer Josef Mayer feierten wir einen wunderschönen Gottesdienst, der vom Ebersberger Singkreis unter der Leitung von Sepp Krammer stimmungsvoll umrahmt wurde. Bei der anschließenden Brotzeit sowie bei Kaffee und Kuchen wurden alte und neue Geschichten ausgetauscht und mancher blieb an diesem warmen Spätsommertag noch lange vor der Hütte sitzen.

Vielen Dank an die treuen und fleißigen Helfer*innen! Ohne sie wären der Unterhalt der Hütte und die Veranstaltung der Bergmesse nicht möglich. Und natürlich auch vielen Dank an alle Besucher*innen, die die Bergmesse zu einer großen Gemeinschaftsveranstaltung der Sektion machen!

Martin Rau

Hüttenwart