Hüttenausschuss Meißner Haus

Unser Hüttenausschuss Meißner Haus war auch 2023 wieder sehr aktiv.

Nach langer Planung und vielen Abstimmungsgesprächen wurden das Kraftwerk und die Sanitäranlagen auf dem Meißner Haus renoviert bzw. erneuert.

Nach über 45 Jahren befand sich unser Kraftwerk in einem etwas maroden Zustand. Eine Versorgung unseres Hauses und der Hörtnaglalm mit Strom (wozu die Sektion gemäß eines Kaufvertrags von 1927 verpflichtet ist) konnte nicht mehr gewährleistet werden. Die Firma Geppert, die bereits das alte Kraftwerk gebaut hatte, erhielt den Auftrag. Im März 2023 wurde die alte Turbine per Heli nach Hall geflogen, um bei der Fa. Geppert grundlegend gewartet zu werden. Wir wurden oft gefragt, warum die Sanierung zu diesem Zeitpunkt stattfinden musste. Es gibt eine ganz einfache Antwort: Die Stromversorgung musste rechtzeitig zur Frühlings-/Sommersaison sichergestellt werden.

Nach Gesprächen von Florian mit dem Denkmalschutz in Innsbruck begann parallel dazu der ortsansässige Schreinermeister Hans Nagiller mit der Entkernung der alten Wasch- und WC-Räume. Unter Aufsicht des Hüttenausschusses wurden von Firmen aus dem Gebiet Innsbruck die sanitären Räume neu gestaltet und den entsprechenden heutigen Standards angepasst. Erhebliche elektrische Mängel wurden zudem unter der Leitung von Josef Glück im ganzen Meißner Haus beseitigt.

Ebenso fand eine Sanierung verschiedener Zufahrtswege zum Kraftwerk und direkt zum Meißner Haus statt. Das alte Peletonlaufrad des Kraftwerks wurde vom Techniker als Beispiel nachhaltiger Energieversorgung bezeichnet, da es bereits in den 70er-Jahren am Meißner Haus angebracht worden war.

Alle Aufgaben konnten dank der hervorragenden Arbeit aller Mitglieder des Hüttenausschusses (Tobi Ametsbichler, Sigi Bartmann, Rudi Beslmüller, Werner Deppisch, Josef Glück, Stefan Häring, Alfons Pfundstein, Karl Heinz Steinmetz u. a.) durchgeführt werden.

Vielen, vielen Dank!

Bereits jetzt liegt schon wieder ein Plan für die nächsten Arbeiten vor. Wer Interesse an einer Mitarbeit hat, gesucht sind besonders auch jüngere Sektionsmitglieder, ist herzlich zu einer der nächsten Sitzungen des Hüttenausschusses eingeladen. Leider wird Sigi Bartmann zum Ende des Jahres seine langjährige Tätigkeit als 2. Hüttenwart niederlegen, sein Wissen und seine Erfahrung jedoch weiterhin in den Hüttenausschuss einbringen. Auch ihm gilt unser besonderer Dank.

Hans Brenner