Südbayerischer Sektionentag

Unter der Leitung des Sprechers des Südbayerischen Sektionentages, Günther Mansdorfer, ehemaliger Vorsitzender der Sektion München, fand erstmals nach fast 50 Jahren der Südbayerische Sektionentag wieder in Grafing statt.

Mehr als 40 Sektionen zwischen Lindau und Berchtesgaden nahmen daran teil. Dieser Sektionentag diente auch der Vorbereitung der im November stattfindenden Hauptversammlung des DAV in Lindau. Es sollten Fragen geklärt und ein Stimmungsbild abgeholt werden.

Nach Begrüßung der Teilnehmer durch Günther Mansdorfer, unseren Bürgermeister Christian Bauer und unseren Vorsitzenden Florian Herbst wurden u. a. folgende Themen besprochen:

Bericht des JDAV, Aufgaben des Bergsportfachverbands, Situation des DAV-Summit-Clubs, Klimaschutzbilanzierung in den Sektionen, Digitalisierung, Erneuerung und Vereinfachung des Mitgliederverwaltungssystems, Vorstellung eines Kandidaten zur Wahl ins Präsidium auf der Jahreshauptversammlung …

Die Veranstaltung diente dem Meinungsaustausch, natürlich den Netzwerken und auch der Vertiefung der Zusammenarbeit auf regionaler und überregionaler Ebene. So besteht zum Beispiel auch eine sehr enge Zusammenarbeit der Sektion mit dem Referat Hütten- und Wegebau des Hauptvereins. Unsere Sektion konnte natürlich auch für unser Meißner Haus Werbung machen und zeigen, dass wir dank unseres Kraftwerks bereits seit Jahren klimaschutzmäßig sehr gut aufgestellt sind.

Die Organisation der Veranstaltung lag bei Verena Quest und ihrem Team, die von vielen Teilnehmenden dafür sehr großes Lob erhielt.

Hans Brenner