Rund um die Dolomitenzacken

… oder auch zackige Dolomitenrunden

Wer den Ausdruck „Sellaronda“ hört, wird vermutlich erst einmal an die bekannten Skiabfahrten rund um den Sellastock in den Dolomiten denken. Doch seit ein paar Jahren gibt es auch die Möglichkeit, die „Sellaronda“ mit dem Mountainbike an einem Tag sowohl im, als auch gegen den Uhrzeigersinn zu fahren.

Anfang September starteten wir, sechs Jungmannschaftler*innen, in das 60 km lange Mountainbike-Abenteuer. Mit Seilbahnunterstützung ging es dabei über 4.000 Höhenmeter bergab, wobei nur etwa 600 Höhenmeter bergauf gestrampelt werden mussten.

Bei der Traumkulisse des Sellastocks, der Marmolata und der anderen steilen, felsig-zackigen Dolomitengipfel schweift der Blick schon mal in die Ferne und man muss aufpassen, dass man auch ab und zu auf den Trail sieht, damit es einen nicht zerlegt.

Dass die Berghütten im Sommer nur in Ausnahmen offen haben, war niemandem von uns bewusst, weshalb die geplante Mittagspause am Berg zu einer Nachmittagspause im Tal wurde, das erträumte Tiroler Gröstl zu einer Südtiroler Pizza.

Gut gestärkt ging es die letzten Abschnitte zurück zum Ausgangsort La Villa.

Am darauffolgenden Tag fuhren wir entspannt ein paar leichtere Trails ab und am Nachmittag stand Sportklettern auf unserem Programm, was allerdings frühzeitig aufgrund von unerwarteten Regenschauern beendet wurde.

Auch der nächste Tag hielt eine unsichere Wetterlage bereit, darum entschieden wir uns für einen kurzen Klettersteig in der Nähe des Falzarego-Passes.

Am letzten Tag fuhren wir noch einmal um den Sellastock. Diesmal jedoch mit den Rennrädern und gegen den Uhrzeigersinn.

Gut ausgepowert ging es nach einem erlebnisreichen verlängerten Wochenende wieder zurück nach Grafing.

Im Moment planen wir fleißig die kommende Wintersaison und hoffen natürlich auf möglichst viele Tage mit fluffigem Champagner-Powder!

Die Jungmannschaft