Meißner Haus, 1720 m

Das Meißner Haus liegt wunderschön am Fuße des Patscherkofels im Viggartal in den Tuxer Voralpen. Ein herrlicher Wandertag lässt sich mit einer Einkehr in diese  Alpenvereinshütte abrunden. Auch nach einer Mountainbike-Tour ist man einer Erfrischung und einer Brotzeit sicher nicht abgeneigt. Im Winter ist die Hütte ein rassiges Ziel sowohl für Rodelfreunde als auch für Skitouren- und Schneeschuhgeher.

Ideale Übernachtungsmöglichkeiten lassen ein Wochenende auf dem familienfreundlichen Meißner Haus zu einem unvergesslichen Erlebnis werden. Im Sommer bieten die Wanderungen im ruhigen Viggartal einen Abstand zum hektischen Alltag. Im Winter bietet sich das Meißner Haus als Stützpunkt für Skitouren und Schneeschuhtouren auf den Morgenkogel (2607 m), den Glungezer (2677 m) und die Kreuzspitze (2746 m) an.

Die voll bewirtschaftete Hütte ist ganzjährig geöffnet (mit Ausnahme November bis Mitte Dezember) und bietet Schlafmöglichkeiten für 80 Gäste an. Im Sommer wird der Gast auch auf der sonnigen Terrasse mit Speis und Trank versorgt.

Außerdem erhalten Sie auch Informationen unter www.meissner-haus.at

Einen netten Ausflug können Sie vom Meißner Haus auf den Glungezer mit der gleichnamigen Hütte (www.glungezer.at) oder auf die urige Boschebenhütte (www.boscheben.at) unternehmen.

Mit freundlicher Genehmigung des Alpin-Verlages hier ein Bericht über Wanderungen in den Tuxer Alpen.

Zu erreichen ist die Hütte per Pkw oder Autobus über Innsbruck bis zum Talort Ellbögen. Von hier geht es ca. 2 Stunden zu Fuß auf einem angenehmen Ziehweg durch das Viggartal bis zur Hütte. Telefon von Deutschland 0043-512-377697. Eine Skizze der Anreise.

Hier ein paar Videos mit Impressionen vom Meißner Haus:

Unsere Nachbarhütte „Boscheben“, ca. 30 Minutem vom Meißner Haus entfernt. Clara, die Partnerin von unserem Hüttenwirt Sven, hilft im Winter auf dem Meißner Haus aus.