Franz Oswald, seit 82 Jahren Mitglied in der Sektion

Vor Weihnachten hatten Florian und ich die große Ehre, Franz Oswald, mittlerweile 97 Jahre alt, besuchen zu dürfen und ihm für seine Mitgliedschaft in der Sektion zu danken. Corona-bedingt mussten die beiden letzten traditionellen Edelweißfeste ausfallen, auf denen langjährige Mitglieder wie Franz geehrt werden. Unter Einhaltung der Gesundheitsvorschriften war dieser Besuch möglich. Franz erzählte uns Geschichten aus dem Sektionsleben, als ob diese gerade erst passiert seien, von seinen Touren und Begegnungen in den Bergen, holte Ordner hervor mit Berichten aus den Anfängen der Sektion in den Dreißigerjahren des letzten Jahrhunderts, zeigte uns Fotos, kam ins Schwärmen, lachte uns immer ganz verschmitzt an, wenn er uns von lustigen Erlebnissen berichtete. Nicht nur lustige Geschichten aus dem Sektionsleben, sondern auch aus der Gemeinde erzählte er uns. Schließlich hatte seine Familie bis in die 90er-Jahre ein Lebensmittelgeschäft und bis in die 60er-Jahre die Gries-Mühle in der Griesstraße.

Florian und ich kamen aus dem Staunen und der Bewunderung für Franz nicht mehr heraus. Es war einfach nur faszinierend, Franz zuzuhören, ihn so agil erleben zu dürfen. „Wenn ihr mal etwas benötigt (Unterlagen), dann kommt`s zu mir. Ich helf euch.“ Ja, das machen wir, versprochen!

Hans Brenner