Alpines Museum auf der Praterinsel ist wieder offen

Im März wurde das Alpine Museum nach langjähriger Bauzeit wieder eröffnet. Es strahlt jetzt  in neuem Glanz. Neben einer Dauerausstellung, in der man bereits zu Beginn des Rundgangs auf die Mädchengruppe unserer Sektion von 1955 aufmerksam wird, gibt es Möglichkeiten, in einer großen Bibliothek, verbunden mit einem Lesesaal, neue Touren zu planen. Wer dazu noch einen Kaffee und Kuchen benötigt, erhält diesen in einer sehr stilvollen Cafeteria. Das Mobiliar ist übrigens angelehnt an das einer Alpenvereinshütte. Im Obergeschoss befinden sich mehrere große Räume, in denen Sonderausstellungen und Festivitäten stattfinden sollen. Sobald es möglich ist, wird auch der Garten neu gestaltet, sodass die Terrasse mit schönem Blick auf die Isar genutzt werden kann. In der dann erweiterten Cafeteria bietet das Museum auch draußen einen herrlichen Platz zum Verweilen.

Übrigens, Florian, Schorsch Baumann mit Frau und ich konnten uns schon ein Bild von dieser neuen Sehenswürdigkeit in München machen.

Hans Brenner