Der neue Brunnentrog

Der Hüttenwart freut sich immer, wenn eine größere Aktion auf der Hütte erledigt ist. Und die Hoffnung ist groß, dass dann eine Zeit lang Ruhe herrscht und keine dringenden Arbeiten anstehen. Manche Sachen werden aber geschoben. „Das hält schon noch …“, und „schauen wir mal, wie wir das machen …“ sind da die gängigen Parolen. Und zu den geschobenen Sachen gehören Arbeiten, die gerade nicht machbar sind, weil Material und/oder Leute fehlen.

Eine dieser Arbeiten war die Erneuerung des Brunnentrogs vor unserer Schneelahner Hütte. Der alte Trog wurde im Jahr 2008 hergestellt und die letzten 15 Jahre haben dem Stamm sehr zugesetzt. Er bröselt an allen Ecken und Enden und fällt mehr und mehr auseinander. Diverse Anfragen bei den jungen Handwerkern in der Sektion ergaben, dass Lorenz Ritzer und ein paar Spezln Interesse an so einem Projekt hätten. Aber woher einen passenden Stamm bekommen? Die Nachfragen beim Forstamt halfen nicht weiter und auch sonst konnte kein Stamm aufgetrieben werden. Mitte Januar kam schließlich eine positive Meldung. Lorenz hatte einen passenden Stamm organisiert und schickte ein schnell geschossenes Foto mit der kurzen Mitteilung „Wassertrog ist endlich in Arbeit“ und mit einem Daumen nach oben. Anfang Februar gab es eine weitere Nachricht „Fast fertig“ und keine zwei Wochen später kam dann die finale Meldung „Trog ist so weit fertig!“

Jetzt muss der Trog „nur noch“ auf die Hütte transportiert, aufgestellt und eingeweiht werden. Und dann sollte erst einmal wieder eine Zeit lang Ruhe herrschen und keine dringenden größeren Arbeiten anstehen …

Übrigens: Die Schneelahner Hütte ist ausschließlich für Jugend- und Familiengruppen reserviert und für die Allgemeinheit jeweils bei der Bergmesse geöffnet. Die nächste Bergmesse findet am Sonntag, 17. September 2023, um 11:00 Uhr vor der Hütte statt.

Martin Rau, Hüttenwart