Traditionelle Bergmesse auf der Schneelahner Hütte

Nach einem Jahr Pause konnten wir in diesem Jahr wieder die traditionelle Bergmesse auf unserer Schneelahner Hütte unter dem Brünnstein feiern. Es war fast so wie früher: Pfarrer Josef Mayer holte die Jüngsten beim Gottesdienst wieder zu sich nach vorne und der Ebersberger Singkreis sorgte für eine wunderschöne musikalische Umrahmung. Sepp Krammer, der Leiter des Singkreises, beteuerte zwar, dass praktisch nicht geprobt werden konnte, aber es klang einfach wunderbar. Passend war auch das spätherbstliche Wetter, und so mancher flüchtete vor der Sonne in den kühlen Schatten.

Fürs Hüttenteam war es in diesem Jahr richtig spannend. Jeder gab noch einen Tipp ab, wie viele Besucher zu erwarten sind. Aber alle lagen kräftig daneben. Rund 180 Bergfreund*innen wanderten vom Waldparkplatz am Tatzelwurm zur Schneelahner und feierten die Messe. So viele Teilnehmer*innen waren zumindest in den letzten zehn Jahren nicht mehr auf der Hütte. Und eine Sache war auch noch anders: Die meisten blieben deutlich länger. Man traf wieder alte Freunde und es gab einfach so viel zu erzählen. Übrigens: Die Brotzeit mit Würsteln sowie Kaffee und Kuchen wurden restlos weggeputzt – hungrig blieb aber keiner!

Vielen Dank an die fleißigen Helfer*innen, ohne die so eine Veranstaltung nicht möglich wäre!

Martin Rau, Hüttenwart