Rundlauf auf der Schneelahner Hütte

Unsere Schneelahner Hütte ist bei vielen Besucher*innen beliebt wegen der einfachen und urigen   Ausstattung mit Holz-

ofen, Brunnen vor und Plumsklo neben der Hütte. Es gibt keinen Strom und somit auch keinen Fernseher. So sind Spiele schon seit jeher der große Renner, um die Zeit zwischen einer Tour und dem Abendessen rumzubringen. Der Klassiker ist dabei das Tischtennisspielen und hier wiederum der Rundlauf.

Wer jetzt glaubt, dass Tischtennisspielen aus der Mode ist, der täuscht sich gewaltig. Jung und Alt jagen mit Begeisterung um die Platte. Und beim Rundlauf auf der Schneelahner zeigen sich immer wieder ungeahnte Talente und kreative Köpfe.

Wenn alle Schläger vergeben sind, dann wird alles verwendet, mit dem der Ball geschlagen werden kann (Frühstücksbrettl, Topfdeckel usw.).

Unsere gute alte Tischtennisplatte, die viele Jahre auf dem Buckel hat und dementsprechend oft umrundet wurde, zeigte in den letzten Jahren eine ganz fiese Eigenheit. An einer etwa tellergroßen Stelle war die Oberfläche stumpf geworden und der Ball sprang von dieser Stelle nicht mehr hoch, sondern blieb quasi wie ein Stein liegen. Außerdem gab es am Gestell nach vielen hart geführten Matches erhebliche Verschleißerscheinungen. Eine neue „alte“ Platte musste deshalb her! Nach diversen Anfragen wurden wir schließlich in Grafing fündig. Familie Rossmeisl stellte ihre alte Platte zur Verfügung, besten Dank! Kurz vor den ersten Schneefällen wurden die Platten im letzten Herbst ausgetauscht. Wenn jetzt der Schnee vor der Hütte getaut ist und die Tischtennissaison unter dem Brünnstein beginnt, dann können die nächsten Champions gefeiert werden – und dann zählt die alte Ausrede nicht mehr, dass man den Ball nicht treffen konnte, weil die Platte so schlecht ist …

Übrigens: Die Schneelahner Hütte ist ausschließlich für Jugend- und Familiengruppen reserviert und für die Allgemeinheit jeweils bei der Bergmesse geöffnet. Die nächste Bergmesse findet am Sonntag, dem 18. September 2022 um 11:00 Uhr vor der Hütte statt.

Martin Rau, Hüttenwart