Neues Gipfelbuch am Grafinger Köpferl

Das Grafinger Köpferl, der westlichste Felsturm in der Kirchelwand, unweit der Reindler Alm im Wendelsteingebiet, hat wieder an Interesse gewonnen. Außer rund um das Köpferl neu angebrachten Kletterhilfen und -sicherungen wurde im Juli 2020 ein neues Gipfelbuch deponiert.

Anian Rottmüller, ein begeisterter junger Bergsportler aus Bad Aibling (kein Mitglied unserer Sektion), besucht das Köpferl öfters und hat dort  ein Gipfelbuch vermisst, ein solches spendiert und in einer blauen Box hinterlegt.

Mit der Errichtung des kleinen Gipfelkreuzes – am 03.10.1964 – durch die Kletternachwuchsgruppe der Sektion um den damaligen Jugendleiter Hans Ramsl, erhielt dieser imposante Felsblock offiziell die Ortsbezeichnung „Grafinger Köpferl“ und wurde so in die topografischen Karten eingetragen. Im Sommer darauf erfolgte die Einweihung, mit kirchlichem Segen durch Hochwürden Pfarrer Denk, anlässlich der alljährlichen Bergmesse vor der Reindler Alm.

Die Errichter wollten mit diesem Kreuz ein Zeichen der Dankbarkeit für ihren gelungenen Einstieg in die Erlebniswelt Gebirge setzen sowie ihrer „Hoffnung auf stets unbeschadete Wiederkehr“ Ausdruck verleihen.

Bepp Höhl & Dieter Schaller