Digitalisierung

Zum Thema Digitalisierung tut sich viel, sowohl in unserer Sektion als auch im Hauptverein. Ich freue ich mich, euch heute zwei Neuerungen vorstellen zu können.

Wie manche vermutlich bereits in dem Begleitschreiben des diesjährigen Mitgliedsausweises gelesen haben, ist ab diesem Jahr das Portal mein.alpenverein aktiv. Allen Mitgliedern ist es möglich, dort ein Konto zu erstellen, indem man den Anweisungen auf der Seite folgt. Der Zugang kann dann benutzt werden, um, wenn nötig, Mitgliedsdaten wie Adresse, Bankverbindung, E-Mail-Adresse und Telefonnummer selbstständig zu aktualisieren. Das geht sehr schnell und es ist dann dafür keine Kommunikation mit der Sektion mehr notwendig. Zudem kann man hier auch einstellen, die Zeitschrift DAV Panorama in digitaler Form zu erhalten. Ihr findet das Portal mein.alpenverein auf der gleichnamigen Website (mein.alpenverein.de) oder auf unserer Sektions-Website über den Link im rechten oberen Eck, wie ihr es in der Abbildung unten blau markiert sehen könnt.

Als zweiten Punkt möchte ich euch gerne den neuen Newsletter der Sektion ankündigen. Wir werden euch darin regelmäßig über aktuelle Veranstaltungen, Touren und alle anderen Themen auf dem Laufenden halten. Es ist geplant, ein allgemeines und ein jugendspezifisches Exemplar zur vertreiben. Natürlich kann man sich gerne auch für beide registrieren. Des Weiteren wollen wir damit starten, das halbjährige Sektionsheft auch in digitaler Form zur Verfügung zu stellen. Das ist bis jetzt nur ein Testlauf und hat keinen Einfluss auf den Erhalt des Originals per Post. Mittelfristig ist jedoch geplant, die Option zum Erhalt ausschließlich der digitalen Version zu geben, genau wie beim DAV Panorama. Darüber wird natürlich ausführlich vorher informiert, wenn es so weit ist. Es besteht mittlerweile die Möglichkeit, sich für beide Versionen des Newsletters als auch für das digitale Sektionsheft über unsere Website (alpenverein-grafing.de) zu registrieren.

Ich würde mich freuen, wenn viele von euch die neuen Dienste nutzen und sie euch etwas bringen!

Viele liebe Grüße,

Roland Bode