Sommerausflug 2020 – Jungmannschaft

Für nahezu 20 Jungmannschaftler/innen, ging’s Anfang August für gute 10 Tage in den Triglav Nationalpark, Slowenien:

Morgens um 7 Uhr wussten wir noch nicht, was uns erwarten würde. In der Hoffnung, nach vier Stunden am Campingplatz in Bovec anzukommen, starteten wir am Samstagmorgen los Richtung Slowenien. Aufgrund vermeintlicher Grenzschließungen und Staus brachten uns unsere tapferen Fahrer nach gut zehn Stunden Fahrt an den Campingplatz ‚Liza‘ in Bovec. Die Zelte waren durch die vielen fleißigen Helfer in wenigen Minuten aufgestellt und anschließend testeten wir gleich das frische Wasser im Soča Fluss, während sich ein anderer Teil um den Essenseinkauf kümmerte. Nach einem riesen Topf Tex-Mex klang der Abend mit der ersten Sing- und Spring-Runde, vom Simon mit der Gitarre begleitet, aus.

Die folgenden zwei Tage verbrachten wir mit Bergsteigen und Klettern in den umliegenden Kletterspots. Unter anderem ging’s auf den Gipfel des Veliki Šmohor mit einer kurzen Erfrischung im höchstgelegenen Bergsee Sloweniens, dem Krnsko See.

Am Dienstag war es dann so weit. Zusammen mit Höhlenforscher Max krochen wir in eine mehrere Kilometer lange und tiefe Höhle. Zwar verirrten wir uns nicht, dennoch war es sehr verwirrend, wo lang. Nach ein paar wenigen Stunden Höhlenerkundung brachte uns Max wieder an die Oberfläche. Dann mussten wir schnell zurück zum Campingplatz, denn um vier Uhr nachmittags stand uns Rafting bevor. Abgeholt wurden wir von drei Guides, die uns zu ihrem Basecamp gefahren haben. Dort bekam jeder Helm, Neoprenanzug und Schuhe. In drei Booten erstürmten wir den gnadenlosen Soča River, sprangen von Felsen und enterten andere Boote. Grob gesagt hatten wir einen Tag voller kunterbunter Gaudi.

In den folgenden Tagen erkundeten wir sämtliche nahe gelegenen Klettergebiete, machten Yoga, sprangen in kalte Gebirgsbäche, wanderten durch das traumhafte Soča Tal und spielten bei nicht so sonnigen Stunden Schafkopf und Activity. Am Freitag wurden wir tatsächlich noch von Slowenen zum Volleyball herausgefordert, die wir dann eiskalt mit 3:0 in Sätzen besiegten.

Insgesamt war der Jungmannschaftsausflug wieder eine bombastische Tour mit allen zusammen. Jeder konnte sich die Tage austoben und in der Gruppe die gemeinsamen Abende genießen. Spaß und Gaudi kamen mit Sicherheit nicht zu kurz.

Letztendlich wollen wir uns noch bei unseren Jungmannschaftsleitern Max und Johannes bedanken, die diesen Ausflug sehr abwechslungsreich und, angepasst an die Bedürfnisse eines jeden, gestaltet haben.

Berg Heil,

eure Jungmannschaft