Sommer 2021 mit der Familiengruppe

Nun wird’s bald wieder Sommer in den Bergen! Dieses Jahr freut sich die Familiengruppe schon auf ihre erste mehrtägige Hüttentour im Juni. Nachdem nun alle Mitglieder schon so ausdauernde und trittsichere Bergsteiger*innen sind, werden wir in vier Tagen rund um den Gosaukamm im Salzburger Land wandern. Bei guten Verhältnissen wird dabei der Große Donnerkogel der Höhepunkt der Tour.

Im letzten Sommer konnten wir neben Tagestouren auch drei Hüttenwochenenden unternehmen.

Im Juni entschloss sich die Hälfte der Gruppe zur öffentlichen Anreise, die nach Benediktbeuern problemlos mit der Bahn möglich ist. Bei bestem Sommerwetter übernachteten wir auf der Tutzinger Hütte und konnten bei der spannenden Überschreitung der Benediktenwand auch einen der Steinböcke ganz in der Nähe bewundern. Der lange Abstieg vom Gipfel bis ins Tal hat sich in der Nachmittagshitze doch recht gezogen, sodass wir uns vor der Heimfahrt dringend im erfrischenden Lainbach abkühlen mussten.

Am ersten Augustwochenende zog es uns ins Sellrain. Während es bei der Anfahrt am Freitag noch regnete, hörte rechtzeitig zum Abmarsch der Regen auf und die Sonne kam zum Vorschein, sodass der Weg am Bach und durch den Zirbenwald wunderbar zu gehen war. Nach Kaffee und Kuchen auf der Hüttenterrasse zog ein Teil der Gruppe nochmal los auf den nahen Hüttengipfel und wurde mit Insta-Posing von zwei fotogenen Murmeltieren belohnt. Am Samstag starteten wir zum Roten Kogel und hatten unterwegs zahlreiche tierische Begegnungen. Neben Hunderten von Schafen lebt im Hochtal auch eine

Pferdeherde, die hier den Sommer verbringen darf. Vom Gipfel des Roten Kogels, immerhin 2832 m hoch, hat man eine hervorragende Aussicht auf die 3000er des Sellrains und zu den Tribulaunen. Nur der frische Wind verhinderte eine ausgiebige Gipfelrast, und nicht mal die hartgesottensten unserer Bergsee-Bader*innen wagten sich diesmal in einen der verlockenden Seen. Nachts setzte Regen ein, der die Gräser, Latschen und Blumen mit glitzernden Tropfen verzauberte. Auf dem kleinen Weg ist dabei aber auch mal der beste Schuh durchfeuchtet, sodass wir am Parkplatz alle ganz schrumpelige Füße hatten.

Im Herbst meinte es das Wetter nochmal richtig gut mit uns und verwöhnte uns mit goldener Herbstsonne auf der Tölzer Hütte und am Scharfreiter. Am Sonntag vergrößerten wir die Steinmännerstadt auf dem Gipfelanstieg mit mehreren schönen Manndln. Am Gipfel hatten wir bei klarem Wetter eine fantastische Sicht ins Karwendel. Nur der lange Abstieg zur Oswaldhütte sorgte dann wieder für brennende Füße und schnackelnde Knie (je nach Alter!). Auf dem Heimweg gab es ein großes Eis beim Franzetti in Holzkirchen zur Belohnung der fleißigen Bergsteiger*innen.

Wir wünschen allen kleinen und großen Wanderern, Radlern, Bergsteigern, Kletterern und Draußen-Menschen einen wunderschönen Sommer 2022!

Julia Kamml