#Mach’s einfach

Der Kampagne des DAV zum nachhaltigen Handeln schließen wir uns an. Denn auch wir können mit kleinen, einfachen Dingen zum Klima- und Ressourcenschutz beitragen. Nach langer Corona-Pause haben wir für die nächsten Monate zwei Aktionen geplant, die gut für die Umwelt und gut für jede/n von uns sind.

Neue Saison, neues Gewand. Klar, es gibt ja auch jedes Jahr eine neue Kollektion, die viel besser aussieht als die vom letzten Jahr! Und was würden nur die anderen Tourengeher*innen denken, wenn ich mit diesem alten Teil auf’n Berg geh … So – oder vielleicht auch weniger extrem – denkt sicherlich der oder die ein oder andere zu Beginn des Winters. Aber wusstest du, dass allein für die Herstellung eines Baumwoll-T-Shirts (250 g) durchschnittlich 2495 Liter Wasser verwendet werden? Das entspricht ca. 15 Badewannen. Außerdem werden bei der Herstellung eines Baumwoll-T-Shirts insgesamt knapp 11 kg CO2 ausgestoßen. Warum also immer gleich neu kaufen, wenn so viele Klamotten jedes Jahr ungetragen im Schrank liegen bleiben? Wie wäre es denn mal mit tauschen?

Deshalb veranstalten wir am 25.11.21 von 17 bis 22 Uhr im Vereinsheim einen Kleidertausch (fällt leider aus). Das bedeutet, du bringst von dir aussortierte, aber noch gut tragbare Klamotten mit und gibst sie bei uns ab. Wie auf einem Flohmarkt kannst du dann selbst durch die Klamotten der anderen stöbern und dir was aussuchen und mitnehmen. Du kannst aber natürlich auch ohne Klamotten vorbeikommen und dir etwas aussuchen und mitnehmen, oder auch nur deine aussortierten Sachen abgeben. Das macht Spaß und spart Ressourcen!

Achtung: Leider muss der Kleidertausch corona-bedingt ausfallen. Ein neuer Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Fischers Fritz fischt Plastik. Oder wie ging das nochmal?

Wir sagen lieber „Schluss mit Müll in der Natur“ und veranstalten im Frühjahr am 07.05.2022 eine Müllsammelaktion im Grafinger Dobel mit der Kindergruppe. Treffpunkt ist um 15 Uhr an der Dobelkapelle. Müllsäcke, Zangen und Handschuhe werden gestellt. Brotzeit am besten selbst mitbringen. Und damit der Spaß nicht zu kurz kommt, machen wir ein Spiel daraus. Das Team, das am meisten Müll gesammelt hat, bekommt einen Preis!

Ich freue mich auf euch! Gemeinsam machen wir‘s einfach!

Eure Naturschutzreferentin,

Marlene Rau