Die neue Vorstandschaft

1. Vorsitzender: Florian Herbst

Seit über 40 Jahren in der Sektion, von der Jungmannschaft dann 1995 in den Vorstand gewählt und dort die Ämter des Hüttenreferenten, des Schriftführers und lange Jahre des 2. Vorsitzenden durchlaufen. Seit 2019 die Aufgaben des 1. Vorsitzenden übernommen. Das Spektrum ist weit: Die Jugendlichen sollen im Verein zu Bergsteiger*innen ausgebildet werden. Die Hütten sollen für Wanderer ein beliebtes Ausflugsziel sein und auch das Tourenangebot und das Vereinsleben soll ein Treff unter Gleichgesinnten sein. Die Kletterhalle soll für Interessierte offen sein. Im Hintergrund muss auch das Organisatorische still und reibungslos funktionieren. Bislang ist das mit fleißiger Unterstützung super gelungen.

2. Vorsitzender: Robert Capelle

Ich hoffe, dass jetzt in meiner zweiten Amtszeit keine corona-bedingten Schließungen stattfinden, und ich fände es schön, wenn sich noch weitere Mitstreiter*innen in und um die Geschäftsstelle finden.

Der Verein soll einfach wieder lebendiger werden. Wer Zeit und Lust hat, sich mal um organisatorische Sachen zu kümmern (z.B. Feste) – einfach melden.

Schatzmeister: Hans Brenner

Neben den Finanzen, dem Hüttenausschuss und den Vorträgen hat die Entwicklung der Sektion oberste Priorität meiner Tätigkeit in der Sektion. Zudem freue ich mich sehr darüber, in einem neuen, verjüngten Vorstandsteam arbeiten zu dürfen. Da gibt es viele neue Ideen.

Schriftführerin: Verena Quest

Ich bin seit den Wahlen dieses Jahr Schriftführerin in der Vorstandschaft. Mit neun Jahren bin ich durch die damalige Ju­gend I zum Alpenverein gekommen. Mittlerweile in der Jungmannschaft angekommen und seit einigen Jahren auch im Jugendausschuss aktiv. Nun freue ich mich auf die neuen Aufgaben in der Vorstandschaft und hoffe, dass ich viele von euch bald noch persönlich kennenlernen darf.

Jugendreferentin: Magdalena Capelle

Ich bin seit der letzten Jugendvollversammlung die neue Jugendreferentin. Zum Alpenverein bin ich durch meinen Papa gekommen, der zusammen mit dem Thomas Scheller eine Jugendgruppe leitete, in der ich Mitglied war.

Seit 2016 leite ich auch meine eigene Kindergruppe. Ich freue mich schon auf viele verschiedene Projekte mit der Jugend!

1. Beisitzer: Marcus Rau

56 Jahre, verheiratet, 2 Kinder, Elektronik Sicherheitsgutachter, Sektionsmitglied seit 1977, 20 Jahre Bücher- und Gerätewart, 10 Jahre Jugendleiter, seit 7 Jahren Trainer C Bergsteigen, seit 6 Jahren Ausbildungs- und Tourenreferent, Mitglied im Klimaausschuss.

Ich liebe Skitouren in allen Höhenlagen. Wenn der Schnee ausgeht, steige ich auf das Mountainbike um und gehe zum Wandern oder Klettern. Gelegentlich findet man mich auch im Berg, wenn ich gerade eine Höhle erforsche.

2. Beisitzer: Roland Bode

Ich bin 28 Jahre alt und aktuell wohnhaft in Grafing. Seit über 10 Jahren bin ich nun mit der Jungmannschaft der Sektion unterwegs. Nach mehrjähriger Aktivität im Jugendausschuss wurde ich dieses Jahr zum Beisitzer des Vorstandes gewählt. Meine Aufgaben umfassen aktuell Digitalisierung und Technik. Ich freue mich auf die kommenden Jahre und die Herausforderungen in unserem Verein! Auf ein baldiges Kennenlernen.