Hochzint (2493 m) – Birnhorn (2634 m) – Kuchelhorn (2500 m)
Leoganger Steinberge

| Bergtour

Das Birnhorn, das gen Südosten mit einer mächtigen, über 1300 Meter hohen Felswand abbricht, ist der Hauptgipfel der Leoganger Steinberge. Wenn man es überschreitet, quert man auf Bändern den allerobersten Teil dieser bei Extrembergsteigern begehrten Wand. Aufstieg zur Passauer Hütte und Abstecher zum Hausgipfel Hochzint. Am nächsten Tag über den Hofersteig zum Melkerloch, einer nach drei Seiten hin offenen Höhle zwischen Hochzint und Birnhorn. Laut einer Sage hat der Teufel einen übermütigen Melker, der sich in Milch badete, durch die Felsen geschleudert und so das Melkerloch geöffnet. Abstieg zur Kuchelnieder und Abstecher zum Kuchelhorn, bevor es über die Passauer Hütte wieder talwärts geht. Große, anspruchsvolle, landschaftlich herrliche Bergtour mit leichter Kletterei im Schwierigkeitsgrad I und für Berggeübte ein unvergessliches Erlebnis. Sehr gute Kondition sowie absolute Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind notwendig.

Max. Teilnehmerzahl: 8
Anmeldegebühr: 10 €
Anmeldefrist: bitte bis 31.07.2022 (verbindlich)

Tourendetails

24.09.2022 - 25.09.2022

Tourenkennung:
BS02/2022
Dauer:
8 h
Kilometer:
11,5
Höhenmeter:
gesamt 2000
Kondition:
anstrengend
Technik:
III
Margot Morris
Trainer C Bergwandern
Telefon: 0151 54736436
Mail: magicworld@t-online.de

Hallo zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen: mein Name ist Margot Morris und die Berge begleiten mich schon seit frühester Kindheit. Meine Eltern waren beide begeisterte Bergsteiger und sind mit...