Familiengruppe

Hallo zusammen,

es ist endlich wieder soweit und eine neue Generation junger und jung gebliebener
Alpinisten startet in das gemeinsame Abenteuer Familiengruppe.

Wir sind Sophia Schade und Katharina Blöcher.

Sophia Schade
Katharina Blöcher

Unser Herz schlägt schon seit der Kindheit für die Natur, Sport und die Berge im Besonderen. Ob Wandern, Klettern, Schlittenfahren oder Schneeschuhwandern, man findet uns regelmäßig zu jeder Jahreszeit in den Bergen und seit zwei Jahren auch mit unseren Kindern.

Jetzt ist es an der Zeit unsere Leidenschaft an die ganz Kleinen weiterzugeben und gemeinsam den Grundstein für begeisterte und umsichtig handelnde Alpinisten zu legen.

Zusammen mit ihren Eltern wollen wir gemeinsam den Naturraum Alpen und das nahe Umland entdecken und mit Gleichgesinnten eine schöne Zeit in Bewegung in und um die Berge verbringen.

Unser Angebot richtet sich an alle Familien mit Kindern der Jahrgänge 2019 – 2021, die Freude am Wandern und der Natur und eine Tragemöglichkeit (Manduca, Kraxe o. Ä.) haben.

Da unser Angebot auf rege Zustimmung getroffen ist, nehmen wir momentan keine neuen Familien mehr in unserer Gruppe auf.

Bitte beachtet, dass wir uns auf ehrenamtlicher Basis um die Leitung und den organisatorischen Rahmen (z. B. Tourenziel, zeitlicher Ablauf, Treffpunkt, ggf. kurzfristige Änderungen) kümmern, ihr als Eltern jedoch auf Basis der Tourenbeschreibung eure eigenen Fähigkeiten und die eurer Kinder selbst einschätzen und entscheiden müsst, ob die Tour für euch geeignet ist.

Touren in freier Natur sind nie ganz ohne Risiko. Deshalb erfolgt die Teilnahme an allen Veranstaltungen auf eigene Gefahr.

Bei Fragen stehen wir euch natürlich gerne zur Verfügung.

Rückblick

Wir sind im Herbst 2022 mit einer abwechslungsreichen Tour auf das Kranzhorn bei traumhaftem Wetter in unser gemeinsames Abenteuer gestartet.

Unsere Termine und Ziele für 2023:

In 2023 haben wir auf tollen und erlebnisreichen Touren im Umland und den Bergen Almen, Täler, Gipfel, Wiesen, Wälder und eine Klamm erkundet – und waren dabei zu Fuß, mit der Kraxe und dem Laufrad unterwegs.

• 04.06.23: Almwanderung in den Chiemgauer Alpen
  • 22.07.23: Klamm- und Almwanderung bei Kiefersfelden
  • 13.08.23: Laufrad-/Wandertour mit Wasserspielen im Glonner Umland
  • 02.09.23: Almwanderung am Samerberg
  • 07.10.23: Almwanderung am Samerberg
  • 04.11.23: Panoramatour am Chiemsee
  • 03.12.23: Weihnachtsmarkttour im Grafinger Umland

Unsere Termine und Ziele für 2024:

Änderungen vorbehalten.

• 05.01.24: Laufradtour im Grafinger Umland
  • 04.02.24: Laufrad-/Wandertour Moorerlebnisweg
  • 02.03. oder 03.03.24: Rodeln oder Wandern in den Bergen

Wir freuen uns auf weitere schöne, unfallfreie Wandertouren – und sind gespannt, welche gemeinsamen Erlebnisse uns in unserer ersten gemeinsamen Wintersaison erwarten.

Bis bald, Sophia und Katharina