See-/Meeralpen-Woche

| Bergtour

Von Hütte zu Hütte

In einer strammen Woche wollen wir den zentralen Teil durchqueren, von Hütte zu Hütte, abwechselnd auf französischer und italienischer Seite. Wir durchstreifen dabei auch Teile der jeweiligen Nationalparks: Parc National Du Mercantour bzw. Parco naturale delle Alpi Marittime. Wo auch immer möglich, nehmen wir einen der südlichsten Alpen-3000er mit: Cima Argentera (3297 m), Cime du Gélas (3134 m), Mont Clapier (3045 m). Übernachtungen: 1x Pension im Tal, Ref. Valdemasque, Nice, Madone de Fenestre, Genova, Rif. Remondino, Rif. Emilio Questa, Rif. Caramba. Wir starten am Tende-Pass und ziehen stets am Hauptkamm entlang bis zur Caramba-Hütte beim Lombarde-Pass. Von hier aus geht es per Taxi/Zug wieder zum Ausgangspunkt zurück. Wichtig: Bereitschaft und Kondition für teilweise lange Tagesetappen bis zu 12 Stunden. Meist handelt es sich um hochalpines Gelände mit Höhenwegcharakter und vielen Bergseen. Für die Gipfel, Scharten und Übergänge sind stellenweise Kletterabschnitte I.-II. Grad zu bewältigen – für die Gipfeloption Cima Argentera bis III. Ausdauer, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind unerlässlich.

Gehzeiten:                           bis 12 Stunden, Hüttenanstiege bis 1400 Hm, Gipfelanstiege bis 1500 Hm

Max. Teilnehmer:                7

Anmeldegebühr:                200 €