Skitourenkurs auf dem Meißner Haus

Heuer war es endlich wieder einmal so weit. Wir durften unseren Skitourenkurs auf dem Meißner Haus wieder durchführen. Nachdem es in den Tuxer Alpen schon Anfang Dezember reichlich Schnee hatte, machte uns der massive Wärmeeinbruch zwischen Weihnachten und Neujahr doch etwas Sorgen. Letztendlich hatten wir dann doch Glück und konnten bereits ab Mühltal mit den Skiern zur Hütte aufsteigen. Nachdem sich unsere zehn Teilnehmer* innen gestärkt und ihre Lager bezogen hatten, starteten wir gleich die erste Lehreinheit. Im gut geheizten Schulungsraum wurden zunächst einmal die Grundlagen für die LVS-Suche anhand eines Lehrvideos vorgestellt. In Kleingruppen ging es dann nach draußen, um die Theorie auch gleich in die Praxis umzusetzen. Erstes Aha-Erlebnis war es dann, festzustellen, dass es trotz moderner Technik doch einiges an Übung braucht, einen oder gar mehrere Verschüttete schnell zu finden. Nach dem Abendessen schoben wir gleich die zweite Lehreinheit hinterher. Lawinenkunde war angesagt, um am nächsten Morgen, ohne viel Zeit zu verlieren, die Theorie wieder in die Praxis umzusetzen.

Beim Aufstieg zu den Hochleger Almen bauten wir dann noch Übungen zur Spuranlage und Spitzkehrentechnik ein. Michi zeigte den Teilnehmer*innen dann noch die Anwendung des ECT (Extended Column Test), die moderne Art des Schneeprofils. Die Abfahrt im teilweise schweren Schnee verlangte dann noch von so manchen einiges an Kraft ab, sodass auf der Hütte erst einmal eine Pause eingelegt wurde. Nach dem guten Abendessen ging es wieder in den Schulungsraum, wo in zwei Gruppen die Tour für den nächsten Tag ausgearbeitet wurde. Über Nacht kam dann der lang ersehnte Neuschnee, der die Warmwetterphase endlich beendete. In zwei Gruppen ging es Richtung Morgenkogel, wobei sich in der ersten Gruppe wegen des Neuschnees alle mal in der Spurarbeit üben durften. Leider wurde die Sicht immer schlechter und der Schneefall immer stärker, sodass die erste Gruppe kurz vor dem Morgenkogelgipfel umdrehte, während sich die zweite Gruppe bereits mit dem Signalkopf begnügte. In herrlich unverspurtem Neuschnee ging es zurück auf die Hütte, wo wir uns alle noch stärkten, bevor wir nach Mühltal abfuhren. Auch wenn die Verhältnisse in den ersten beiden Tagen nicht optimal waren, war es wieder ein gelungener Kurs, bei dem alle viel Spaß hatten und, wie wir hoffen, es für die Teilnehmer*innen sehr lehrreich war.

Marcus Rau & Michi Köck