„Was wächst und blüht denn da?“

Bergtour mit Pflanzenkunde rund um Aiplspitz (1759 m) und Jägerkamp (1746 m) am 04.06.2023

Wir haben uns zu siebt am Vereinsheim zusammengefunden, um unter der Leitung von Margot Morris die Welt der Blumen zu entdecken. Gemeinsam sind wir mit dem DAV-Bus nach Aurach bei Fischbachau gefahren und dort bei schönem Wetter um 8 Uhr losgewandert in Richtung Aiplspitz.

Zuerst haben wir beim Aufstieg auf einem Forstweg durch den Wald verschiedene Wald- und Schattenpflanzen bestimmt. Margot weiß als Heilkräuterpädagogin immer auch, wofür die Pflanzen verwendet werden können, und welche wir sogar im Winter unter dem Schnee finden können, um satt zu werden, wenn die Brotzeit mal zu wenig ist. So entdeckten wir Hainsalat, Alpenröserl, verschiedene Enziane und Orchideen … und vieles mehr.

Besonders schön war es auch, dass Wolfgang uns für die Vogelstimmen begeistern und erzählen konnte, welcher Vogel sich hinter dem Gesang verbirgt. Kurz unterhalb des Gipfels gab es dann ein paar Stellen zum Hochkraxeln, und bis ich geschaut habe, waren wir oben. Das ging dann doch schneller als gedacht. Die Brotzeit war wohlverdient und für ein Gruppenfoto haben wir andere Wanderer gefragt, denn ganz allein waren wir dort oben nicht. Aber es war wenig los. Wir konnten den Rundumblick auf die anderen Berggipfel genießen und einen Blick auf den Schliersee werfen.

Zum Abstieg haben wir dann den Weg über den Jägerkamp gewählt. Nach dem Grat und der Überschreitung des Tanzecks kamen wir auf eine wunderschöne und sehr vielseitige Blumenwiese. Die verschiedensten Pflanzen haben dann unsere Herzen höherschlagen lassen und wir haben viele Fotos gemacht, um uns an die vielen Blumen besser erinnern zu können. Bei der Benzingalm mündete unser Weg wieder in die schon bekannte Aufstiegsroute nach unten, wo unser lieber Bus auf uns gewartet hat.

Auf dem Heimweg legten wir dann noch einen Halt zu Kaffee und Kuchen im Winkelstüberl in Fischbachau ein. Dabei erheiterte uns sehr der Spruch an der Kuchentheke: „Ein Kuchenstück unter 300 Gramm nennen wir Keks!“

Alles in allem eine sehr gelungene und farbenfrohe Tour, bei der wir Blumenliebhaber auf volle Kosten kamen! Danke, Margot! Ich freue mich schon auf die nächste Tour!

Simona Loupal