Südliches Bergell – Umrahmung

Sentiero Roma mit Monte Disgrazia (3678 m)

Am Samstag, dem 30.07., haben wir uns auf den Weg ins Bergell begeben. Nach einer langen Autofahrt sind wir, unser Führer Hans, Barbara, Margot, Rainer, Thomas, Simone und Sarah, angekommen und noch in circa zwei Stunden zum Refugio Ponti aufgestiegen.

Am nächsten Tag sind wir ganz früh gestartet (5 Uhr), damit wir den Monte Disgrazia besteigen können. Mit Stirnlampen sind wir losgegangen, die wir aber bald ablegen konnten. Am Gletscher angekommen haben wir unsere Steigeisen und Pickel ausgepackt und sind als Seilschaft über den Gletscher und über Klettergelände des Schwierigkeitsgrades I-II zum Gipfel des Monte Disgrazia aufgestiegen. Nach einer kurzen Gipfelrast haben wir unseren Rückweg angetreten und sind nach fast 12 Stunden um etwa 17 Uhr wieder an der Hütte angekommen.

Am folgenden Tag haben wir dann den Sentiero Roma in Angriff genommen, wo wir über drei Pässe/Scharten und mehrere Kare zur nächsten Hütte (Rifugio Allievi) gelangt sind.

Am dritten Tag ging es dann wieder über drei Pässe/Scharten zur nächsten Hütte, dem Rifugio Gianetti. Am letzten Tag haben wir den Sentiero Roma beendet und sind nach San Mar­tino abgestiegen. Somit ging es nach einer wunderschönen Tour wieder ab nach Hause.

Sarah Aschauer