Dem Kaiser auf’s Haupt gestiegen

An einem sehr heißen Sonntag im Juni hatten wir uns den Gamsängersteig an der Ellmauer Halt vorgenommen. Nicht unbedingt die ideale Tour, da sie fast komplett auf der sonnigen Südseite verläuft. Auf der Nordseite lag aber noch jede Mange Schnee und auch eine Hüttenübernachtung wäre nötig gewesen.  Frühes Aufstehen war also angesagt. Wir starteten die Tour an der Wochenbrunner Alm, die bequem mit dem Auto erreichbar ist. Zunächst ging es hinauf zur Gruttenhütte und dann gleich weiter in den großen Kessel unterhalb des höchsten Kaisergipfels. Selbst hier auf der Südseite lag noch jede Menge Schnee, sodass wir erst einmal eine Spur im harten Firn bis zum Beginn der Drahtseile ziehen mussten.

Blick hinunter zur Gruttenhütte

Der eigentlich nur mittelschwere Gamsänger Klettersteig wurde dann immer wieder durch Schneereste unterbrochen. Am Gipfel hüllten uns zunächst Quellwolken ein, die sich aber bald wieder verzogen und zumindest etwas Abkühlung brachten. Auf der Grutten Hütte ließen wir uns dann im Abstieg noch einen kühlen Gerstensaft schmecken.

Auf dem höchsten Kaisergipfel
Abstieg an der Schlüsselstelle

Bericht und Foto: Marcus Rau