Aktuelle Vorträge

Beginn der Vorführungen: 20:00 Uhr
Ort: Vereinsheim im Kiermeier-Haus unter der Kletterhalle (Lagerhausstr. 17, Bahnhof Grafing-Stadt)

Eintritt frei bzw. freiwillige Spende

________________________________________________________________________________________________________________

18.01.2024

Winnie Pletzer

Reise zu den „Bergen am Ende der Welt“ – Bergfahrten in den Anden Patagoniens

Bevor die Coronapandemie große Unternehmungen unmöglich machte, konnten Mitglieder unserer DAV-Sektion die südlichen Anden von Feuerland bis zur Atacama-Wüste durchqueren. Die vielmonatigen Fahrten in einem alten Mercedes Sprinter führten auf der berühmten Carretera Austral, Südamerikas berühmter Straße, in die Einsamkeit, zu den höchsten Bergen Patagoniens, zu den wilden Gletschern, Seen und Vulkanen der chilenischen und argentinischen Hochanden.

01.02.2024

Marcus Rau

Skitouren im Reich der Aymaras – Fünf- und Sechstausender in Bolivien

Marcus Rau berichtet von seiner Skitourenreise zu hohen Gipfeln in der Königskordillere und im Sajama Nationalpark. Die atemberaubenden Foto- und Filmaufnahmen dokumentieren einsame Anstiege und rasante Abfahrten in einem Land, in dem Skitourengehen eher zu den exotischen Sportarten zählt. Auf der Reise besuchte die vierköpfige Gruppe u. a. auch die Kulturstätten von Tiahuanaco und den Wallfahrtsort Copacabana am Titicacasee.

22.02.2024

Margot Morris und Manfred Stiegler

Pfunderer Höhenweg, Zillertaler Alpen, Südtirol – Einsame Wege und spektakuläre Landschaften

Margot Morris hat die anspruchsvolle Hüttenbergtour im September 2023 als Führungstour durchgeführt. Da der erste reguläre Stützpunkt des Höhenwegs, die Simile Mahd Alm, nicht zur Verfügung stand, begann die Tour mit zwei Übernachtungen auf der Brixener Hütte und der Besteigung von zwei Dreitausendern. Dem Höhenweg folgend ging es dann drei weitere Tage auf einsamen und rassigen Wegen durch die spektakulären Landschaften der Pfunderer Berge, grandiose Aussichten in die Dolomiten und den Zillertaler Hauptkamm inklusive. Ein Touren- und Erlebnisbericht.

07.03.2024

Hans Brenner und Sektionsmitglieder

Mit der Sektion unterwegs

Bilder und Impressionen von verschiedenen Führungstouren in 2023.