Über die Steiner Hochalm auf den Scheffauer (2.111 m), Wilder Kaiser

| Bergwanderung

Der Scheffauer bildet den westlichen Abschluss des Kaisergebirges und bietet einen atemberaubenden Blick in das Inntal. Zudem ist es ein Berg, der technisch ein gutes Maß an Trittsicherheit erfordert. Von Almwiesen bis Schrofengelände ist ein umfassendes Repertoire gefordert.

Wir starten am Wanderparkplatz Bärenstatt und gehen in kleinen Bergpfaden hinauf zur Steiner Hochalm. Über Bergwiesen geht es weiter hinauf und wir queren Geröllfelder, denen wir weiter folgen, bis wir einen Latschenkiefergürtel erreichen. Diesem folgen wir bis zu einem Schrofengelände. Über gesichertes Gelände erreichen wir den Sattel und von dort ist der Gipfel zum Greifen nah.

Im Westen liegt uns das Inntal zu Füßen. Der Alpenhauptkamm ist bei guter Sicht im Süden zu sehen und die bayerischen Alpen schließen sich im Norden an.

Max. Teilnehmer: 8

Anmeldegebühr: 5 €

Tourendetails

08.07.2023