Hochiss (2.299 m), Rofan

| Bergwanderung

Die Hochiss ist der höchste Punkt im Rofangebirge und mit der steil abfallenden Nordfl anke ein atemberaubendes Ziel mit grandioser Aussicht.

Wir fahren bis zur Ortschaft Maurach und nutzen für den ersten Teil die Rofan-Seilbahn. Die Fahrt hinauf führt uns zur Erfurter Hütte (1834 m). Von dort starten wir in Richtung Gipfel vorbei am Gschöllkopf. Steinige Pfade führen uns bis zum Verbindungspfad zwischen Streichkopf und Gipfel. Im Schrofengelände geht es hoch bis zur östlichen Querung zum Gipfel. Richtung Norden fällt das Gelände senkrecht ab. Der Abstieg erfolgt über das Steinerne Tor in Richtung Dalfazalm. Am Streichkopf muss dabei eine mit Stahlseil abgesicherte Rinne abgeklettert werden. Der weitere Rückweg ist unschwierig.

Max. Teilnehmer: 8

Anmeldegebühr: 10 €

Tourendetails

02.09.2023

Tourenkennung:
BW19/2023
Dauer:
4 h
Kilometer:
8,7
Höhenmeter:
590
Kondition:
mäßig
Technik:
II

Seit 2006 in Bayern zu Hause und seitdem immer in den Bergen anzutreffen. Ob mit der Familie auf ausgetretenen Pfaden oder mit Freunden auf Hochtouren unterwegs – der Berg ruft....