Marlene Rau

Hallo liebe Bergfreunde,

die Klima- und Nachhaltigkeitskrise stellt eine der größten Herausforderungen der heutigen Zeit dar. Wissenschaftliche Befunde belegen, dass dringendes Handeln notwendig ist, um die negativen Konsequenzen des Klimawandels zu reduzieren. So ist es auch die Aufgabe des Alpenvereins zu handeln, unsere Umwelt zu schützen und sich für ein Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit einzusetzen. Als die neue Umweltreferentin unsere Sektion möchte ich die Menschen dazu bewegen mitzumachen. Ich möchte ein Bewusstsein schaffen, sich für die Umwelt und besonders den Alpenraum einzusetzen. Denn jeder kann etwas tun. Ganz egal ob du von nun an auf Fleisch verzichtest, hin und wieder mit dem Zug anstatt mit dem Auto in die Berge fährst oder Plastikmüll vom Wanderweg aufsammelst. Jeder Beitrag zählt. Ich studiere derzeit Psychologie in Salzburg mit dem Schwerpunkt Umweltpsychologie, weshalb mir dieses Thema besonders am Herzen liegt. Es sind Aktionen geplant, wie die Besichtigung des Windrades in Hamberg (siehe Programm), eine Kleidertauschparty oder Bastelaktionen mit den Kindergruppen und vieles mehr.

Also packen wir’s gemeinsam an!

Marlene Rau, Umweltreferentin

Position: