Edi Kaspar, ein weiterer 80er

Bis vor ein paar Jahren hat Edi als Wanderführer und Tourenführer Bergsteigen, Tages-, Wochenend- und Mehrtagestouren angeboten.

Seine Fangemeinde war immer sehr groß. Schnell musste man teilweise sein, wollte man einen der oft begrenzten Plätze ergattern. Diese Touren hat er seit 1984  angeboten. Sie führten ihn von den West- bis in die Ostalpen. Auf seiner letzten Tour, unserer ersten und auch letzten gemeinsam geführten Tour auf die Brechspitz, gab es für alle Sekt und ein kleines Dankeschön, Anekdoten und Bergerlebnisse wurden nochmals ausgetauscht. Berühmt wurde Edi auch durch seine legendären Abkürzungen, die meistens zu einer erheblichen Verlängerung der Touren oder auch schon mal ins Unterholz oder in sumpfiges Gelände führten. Ich erinnere mich da noch sehr genau an eine Tour in der Nähe des Meißner Hauses, vom Morgenkogel und der Ochsenalm kommend.

Bekannt ist Edi auch als der „Regenmann“. Es gab Zeiten, da hat es auf seinen Touren immer geregnet, was einer guten Stimmung allerdings nie im Wege stand. Zudem hatte er noch einige andere Aufgaben in der Sektion inne: Veranstaltungswart für den Donnerstag-Heimabend, Organisator von Weihnachtsfeiern, zuständig für das Senioren-Bergsteigen.

Auf dem Meißner  Haus war er sehr oft zu finden, sei es bei Arbeitseinsätzen, auf Touren mit seinen Gruppen oder einfach nur mal zum Feiern. Privat bestieg Edi einige Viertausender mit einem befreundeten Bergführer aus Südtirol und einen Traum verwirklichte er sich mit der Besteigung des Kilimandscharo und der Überschreitung des Matterhorns. Edi ist immer für einen Spaß zu haben. So habe ich ihn kennengelernt bei zahlreichen Touren, auf Hütten, bei der Einkehr. Denn ohne Spaß und Lachen geht bei ihm nichts, und das war und ist  immer ansteckend, motivierend und lustig.

Hans Brenner